Chilaterina bleheri - regenbogen-fisch-de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Chilaterina bleheri

Regenbogenfische

Der Chilaterina bleheri ist einer der farbenfrohsten Vertreter der Chilaterina Arten. Die schöne Färbung mit dem grün-oliven Mittelkörper und der weissgesäumten roten Schwanzflosse wird noch verstärkt durch den kräftig gelben Balzstrich. Den Balzstrich können die Männchen in schneller Folge verblassen oder wieder verstärkt erscheinen lassen, was einem manchmal wie pulsierend erscheint. Die Art ist sehr lebhaft und die männlichen Tiere sind in ständiger Balzbereitschaft, so dass man als Betrachter sehr häufig in den Genuss dieser Prachtfärbung kommt. Bei manchen Exemplaren kann man eine gewisse Unverträglichkeit mit anderen Regenbogenfischarten feststellen, vor allem wenn diese bei der Eiablage stören. Dies führt aber nicht zu ernsthaften Verletzungen.

Die Fische wurden 1982 von HEIKO BLEHER am Lake Holmes (Danau Biru), einem See im Mamberamo Flusssystem in Irian Jaya, dem indonesischen Teil von Neuguinea, zum ersten mal gefangen. Anfänglich wurde der Fisch für eine Standortvariante von Chilaterina fasciata gehalten. Bei einer Neubeschreibung durch GERALD ALLEN 1985 dann aber als neue Art mit dem Namen seines Entdeckers bedacht.

Die Fische werden bis zu 14 cm gross und sollten deshalb in ausreichend grossen Aquarien gepflegt werden. Die Wasserwerte sollten im mittelharten bis harten und leicht alkalischen Bereich liegen. Eine Temperatur von 24 Grad ist vollkommen ausreichend. Die Fortpflanzung scheint nicht allzu schwierig zu sein, was die vielen Zuchterfolge vermuten lassen. Die Art gilt als sehr produktiv. Man wird ähnlich wie bei vielen anderen Regenbogenfischarten, mit einer kleinen Zuchtgruppe aus einem Männchen und 2 bis 3 Weibchen wohl am wahrscheinlichsten erfolgreich sein.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü